Start in die Sommersaison – Auftakt in Mühlhausen

Mit dem Auftritt beim Vatertagsfest in Mühlhausen startete der Musikverein Angelbachtal am vergangenen Donnerstag in die diesjährige Sommersaison.

Auch wenn das Wetter zu Beginn noch wenig sommerlich war und immer wieder Regen einsetzte, ließen sich die Musikerinnen und Musiker davon nicht die Stimmung verderben. Im Gegenteil: Mit abwechslungsreicher Blasmusik konnte der Regen beinahe musikalisch vertrieben werden, ehe zum Ende des Auftritts sogar noch kurz die Sonne zum Vorschein kam. Ein wenig besonders war der Auftritt zudem, da unsere Dirigentin verhindert war. Viele Stücke wurden deshalb ohne Dirigat gespielt, bei anderen unterstützte unsere Vize-Jugenddirigentin Tamara Skarke die Kapelle spontan am Dirigentenpult. Mit einem gelungenen Auftritt und guter Stimmung war das Vatertagsfest damit ein hervorragender Auftakt in die diesjährige Sommersaison.

Nach dem bevorstehenden Pfingstmarkt Angelbachtal geht es für den Musikverein bereits an Fronleichnam beim Fronleichnamsfest in Rohrbach a. G. weiter.

Jubiläumskonzert „40 Jahre Musikverein Angelbachtal“ – Franz Teichmann war der Initiator 

Angelbachtal. (abc) Der Musikverein hat kürzlich das 40-jährige Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der Sonnenberghalle gefeiert. Die Begrüßung hunderter Gäste übernahm der Vorsitzende der Gastgeber, Heiko Krotz: „40 Jahre Musikverein sind Motto genug“, betonte er vor dem Hintergrund, dass das Konzert – anders als in den Vorjahren – unter keinem bestimmten Motto stand. Trotzdem oder gerade deshalb bekam das Publikum eine besonders abwechslungsreiche Musikauswahl zu hören.

Das Junge Blasorchester Angelbachtal spielte unter Leitung von Ann-Christin Krotz – angekündigt von Lukas Spieß und Simon Schuldt – zunächst unter anderem den „Captain America March“, danach „Highlights from Frozen“ und auch „Chinese Puppet Theatre“, bei dem Eva Sailer ein Solo auf der Querflöte spielte. Und auch „The Music of the Night“ von Andrew Lloyd Webber spielten die Musikerinnen und Musiker. Teilweise war hierbei auch nur das Vororchester zu hören, dessen Leitung Karin Seibel innehatte.

Nach der frenetisch eingeforderten Zugabe folgte ein Multimedia-Rückblick auf die Geschichte des Musikvereins, der 1985 mit einer vagen Idee des damaligen „Hirsch“-Wirtes und Metzgermeisters Franz Teichmann begonnen hatte. Der damals schon begeisterte Musiker Günther Rauchmann hatte daraufhin nach Gleichgesinnten gesucht, die im April 1986 zu einer ersten Probe zusammenkamen. Am 10. Oktober des gleichen Jahres entstand schließlich der Musikverein Angelbachtal, dessen Blasorchester nach der Präsentation die Bühne betrat.

„Die Auswahl unserer Stücke, die wir ihnen heute präsentieren werden, haben alle etwas mit Angelbachtal zu tun“, verkündete Katharina Hanreich, die neben Svenja Rauchmann durch das Programm führte. „Fanfare for the Festival of Light“ spielte ganz klar auf die Schlossparkbeleuchtung während des Pfingstmarktes an, während „Les Miserables“ an den in Eichtersheim geborenen Freiheitskämpfer Friedrich Hecker (1811-1881) erinnerte. Bei dem anschließenden „Highland Medley“ half eine Abordnung der „Heidelberg & District Pipes and Drums“ (HDPD), die nicht nur im Rahmen der 18. International Highland Games, sondern auch während des kommenden Pfingstmarktes zu hören sein werden. Einmarschiert sind die drei Dudelsackspieler und zwei Trommler mit dem Traditionsmarsch „Scotland the Brave“. Im Anschluss präsentierte das Blasorchester mit Gesang von Danielle Dawson und den HDPD das Stück „When the Pipers Play“. Mit „Amazing Grace“ wurde das Publikum in eine kurze Pause entlassen, bei dem man sich mit kühlen Getränken, Lachs-Häppchen und Laugenstangen stärken konnte.

Danach ging das Jubiläumskonzert mit dem „Florentiner Marsch“ weiter. Dann übernahm bei „Indian Fire“ mit Simone Rieger eine ehemalige Dirigentin des Musikvereins vorübergehend den Taktstock um anschließend während der „Weinkeller-Polka“ wieder Bariton zu spielen. Mit „Selections from Encanto“ von Lin-Manuel Miranda in einem Arrangement von Paul Murtha ging das Jubiläumskonzert dann in die letzte Runde.

Dirigentin Ann-Christin Krotz wurde für die mehr als gelungene Vorbereitung des Ensembles auf den großen Tag ausgezeichnet. „Music“ von John Miles, gespielt vom Blasorchester und gesungen von Tomke Achenbach sollte eigentlich den Schluss des Jubiläumskonzerts bilden, doch die Gäste forderten mehrere Zugaben. „Es war ein Abend voller Emotionen, voller Erinnerungen und voller Musik, die verbindet“, sagte Heiko Krotz und dankte allen, die an dem Jubiläumskonzert beteiligt waren. Zu Ende ging das Jubiläumskonzert mit erneuter Unterstützung der HDPD und dem Stück „Highland Cathedral“ sowie dem obligatorischen „Badnerlied“.

Fotos: Simon Schönhoff – simonschoenhoff.de

Fokus auf das Jubiläumskonzert – Intensives Probenwochenende in Schwäbisch Hall

Ein intensives und zugleich geselliges Probenwochenende verbrachte der Musikverein Angelbachtal in der Jugendherberge in Schwäbisch Hall. Am Freitag startete die Gruppe gegen 16 Uhr am Vereinsheim und erreichte nach rund eineinhalb Stunden ihr Ziel. Nach dem Zimmerbezug und einem gemeinsamen Abendessen wurde zunächst der Probenraum eingerichtet – der sich als eher schmal geschnitten erwies und für eine entsprechend „kuschelige“ Probenatmosphäre sorgte. Noch am selben Abend fand die erste Gesamtprobe statt, bevor der Tag im Musikzimmer gemütlich ausklang.

Der Samstag begann mit getrennten Satzproben: Die Holzbläser probten im Musikzimmer unter der Leitung von Dirigentin Ann-Christin Krotz, während die Blechbläser, das Tiefholz und das Schlagwerk im Probenraum verblieben. Diese Probe wurde von der ehemaligen Dirigentin Simone Rieger geleitet, die den Verein auch beim Jubiläumskonzert unterstützt. In den Registerproben wurde gezielt an kniffligen Passagen und klanglichen Feinheiten gearbeitet.

Nach dem Mittagessen wurde das Erarbeitete wieder im Gesamtklang zusammengesetzt. Bis in den Abend hinein wurde konzentriert geprobt, unterbrochen von einer Kuchenpause und dem gemeinsamen Abendessen. Der Tag endete erneut in geselliger Runde – unter anderem bei einer Partie „Hitster“ Jung gegen Alt. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Snacks, darunter auch die vereinsinterne Spezialität: Gewürzpekulatius mit Leberwurst und Senf.

Am Sonntagvormittag wurden die Stücke im aktuellen Probenstand aufgenommen, um in den kommenden Wochen noch gezielter weiterarbeiten zu können. Anschließend wurde gemeinsam aufgeräumt – insbesondere das Schlagwerk musste im neuen Anhänger verladen werden, der damit seine erste größere Fahrt erfolgreich meisterte. Nach der Rückkehr am Vereinsheim wurde alles wieder ausgeladen und im Proberaum verstaut.

Rückblickend war es ein anstrengendes, aber sehr erfolgreiches Wochenende mit vielen kleinen Highlights und deutlich hörbaren Fortschritten. Die kommenden vier Wochen werden nun intensiv genutzt, um das Jubiläumskonzert weiter vorzubereiten, zu dem wir Sie bereits heute herzlich einladen möchten.  Am 28. März 2026 präsentiert der Musikverein Angelbachtal sein Jubiläumskonzert in der Sonnenberghalle. Neben einem abwechslungsreichen Programm dürfen sich die Besucherinnen und Besucher dabei auch auf besondere musikalische Gäste freuen, die diesen Jubiläumsabend mitgestalten werden. Seien Sie dabei und genießen Sie mit uns die Früchte dieser intensiven Probenarbeit.

40 Jahre Musikverein Angelbachtal – Jubiläumskonzert am 28. März

Der Musikverein Angelbachtal feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen – und lädt aus diesem Anlass am

28. März um 19 Uhr in die Sonnenberghalle Angelbachtal

zu einem besonderen Jubiläumskonzert ein. Ein eigenes Konzertmotto gibt es in diesem Jahr bewusst nicht. Stattdessen steht das Jubiläum selbst im Mittelpunkt: 40 Jahre Musikverein Angelbachtal werden an diesem Abend musikalisch gefeiert – mit einem abwechslungsreichen Programm und besonderen Gästen, die das Konzert mitgestalten werden.

Den musikalischen Auftakt des Abends übernimmt die Jugend, das Junge Blasorchester Angelbachtal, und eröffnet damit das Konzert, bevor das Hauptorchester die Bühne übernimmt.

Freuen Sie sich auf einen besonderen Konzertabend voller Klangvielfalt und musikalischer Höhepunkte.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei allen Musikerinnen und Musikern des Vereins, bei Blumen am Schloss und online unter: https://tickets.mv-angelbachtal.de/ erhältlich.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung von MACK Jeans & Mode.

Registerproben am Wochenende – Feinarbeit für das Jubiläumskonzert

Am vergangenen Wochenende stand beim Musikverein Angelbachtal die musikalische Feinarbeit im Mittelpunkt: Die Musikerinnen und Musiker trafen sich zu Registerproben im Vereinsheim. Doch was ist eine Registerprobe genau und welche Vorteile bringt sie? Bei einer Registerprobe kommen jeweils die gleichen Instrumentengruppen – sogenannte Register – separat zusammen. In kleiner Runde können so gezielt die für jedes Instrument wichtigen Stellen erarbeitet werden. Aspekte wie Zusammenspiel, Intonation und Atemtechnik lassen sich dabei besonders intensiv behandeln, was in der regulären Gesamtprobe oft nur eingeschränkt möglich ist.

Ergänzend dazu hatte der Musikverein für dieses Probenwochenende gezielt externe Dozenten für die jeweiligen Instrumente eingeladen. Mit ihrem fachlichen Blick konnten sie wertvolle, individuelle Impulse geben – von instrumentenspezifischer Technik über Atemführung bis hin zur klanglichen Feinabstimmung. So wurde konzentriert an Details gearbeitet, die nun in die weitere Konzertvorbereitung einfließen sollen.

Am Samstag trafen sich die Trompeten, das Tiefblech sowie die Hörner, am Sonntag die Querflöten und Saxophone. In konzentrierter Atmosphäre wurden insbesondere jene Stellen aus dem Konzertprogramm geübt, die für das jeweilige Instrument besonders herausfordernd sind. Die Früchte dieser intensiven Probenarbeit werden sich nun in den kommenden Gesamtproben zeigen – die Musikerinnen und Musiker blicken gespannt auf die weitere Konzertvorbereitung. Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten Dozenten Harald Weber (Trompete), Daniel Schneider (Tiefblech), Akari Hasegawa (Horn), Finja Nagel (Saxophon) und Franziska Rinneberg (Querflöte) sowie allen Musikerinnen und Musikern, die sich am Wochenende Zeit für diese zusätzliche Probenarbeit genommen haben.

Wer hören möchte, wie sich die Registerproben im Gesamtklang des Orchesters auswirken, ist herzlich zum Jahreskonzert des Musikvereins Angelbachtal am 28.03. eingeladen.

Weihnachtsmarkt in Angelbachtal – Musikverein sorgt für Klang und Genuss im Weihnachtsdorf

Am vergangenen Wochenende herrschte in Angelbachtal wieder Weihnachtsmarktstimmung vor und in der Sonnenberghalle. Während der Samstag mit feucht-kalter, aber trockener Witterung viele Besucher an die Stände lockte, zeigte sich der Sonntag leider von seiner nassgrauen Seite. Die gute Stimmung tat dies jedoch kaum trüben – dafür sorgten unter anderem die Musiker*innen des Musikvereins Angelbachtal.

Am Samstagabend begleiteten wir das bunte Treiben musikalisch und spielten bekannte Klassiker wie „White Christmas“ oder „Rudolph the Red-Nosed Reindeer“, ergänzt durch modernere Stücke wie „Merry Christmas Everyone“. Viele Besucher ließen sich von den Klängen zum Verweilen einladen und genossen die Atmosphäre des Weihnachtsdorfs. Zum Verweilen lud auch unsere Hütte ein – mit unseren beliebten Metzger-Würstchen, Currysoße und dem Musiker-Glühwein.

Auch am Sonntag war der Musikverein gleich doppelt im Einsatz. An unserer Hütte wurden erneut unsere Spezialitäten verköstigt, während in der Sonnenberghalle gegen Mittag das Junge Blasorchester Angelbachtal unter der Leitung von Ann-Christin Krotz den musikalischen Part übernahm. Mit einem abwechslungsreichen Programm von „O Tannenbaum“ bis „All I Want for Christmas Is You“ begeisterten unsere Jungmusiker*innen das Publikum – auf deren Leistung wir besonders stolz sind.

Nach einem regenreichen, aber dennoch gut besuchten Sonntag folgte am Montag der gemeinsame Abbau, bei dem wieder viele helfende Hände im Einsatz waren.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren Musiker*innen und Helfer*innen bedanken. Ohne euren tatkräftigen Einsatz wären weder unsere Hütte noch unsere Auftritte möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Angelbachtal, die mit viel Engagement und guter Organisation erneut für ein gelungenes Weihnachtsdorf gesorgt hat. Und natürlich danken wir Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher – für Ihren Zuspruch, Ihre Geduld bei Wartezeiten und dafür, dass Sie uns ein so wertschätzendes Publikum waren.

Für uns neigt sich das musikalische Jahr nun dem Ende zu, doch ein Höhepunkt steht noch bevor: Am Dienstag, den 16. Dezember, laden wir Sie um 18 Uhr herzlich in den Hof des Vereinsheims zum Lebendigen Adventskalender ein – gemeinsam mit dem Jungen Blasorchester Angelbachtal, warmen Getränken und bekannten Weihnachtsliedern zum Mitsingen.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Eichtersheim

Am vergangenen Sonntag fand auf dem Eichtersheimer Friedhof am Denkmal für die Gefallenen die jährliche Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Bei ruhigem, bedecktem Wetter versammelten sich die Bürgerinnen und Bürger, um der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken.

Der Musikverein eröffnete die Feierstunde mit dem Stück „Über allen Gipfeln ist Ruh“, bevor Bürgermeister Frank Werner das Wort ergriff. In seiner Ansprache zitierte er aus einem Brief eines jungen Soldaten aus Michelfeld, den der Heimatverein aufbewahrt und zur Verfügung gestellt hatte. Eindrücklich machte er deutlich, wie wichtig das Erinnern und die Pflege solcher Gedenktage sind – nicht nur im Blick auf die Vergangenheit, sondern auch vor dem Hintergrund der aktuellen Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten.

Auch die Schülersprecherin der Sonnenbergschule richtete einige Worte an die Anwesenden. Sie betonte, dass gerade die junge Generation, die in Deutschland seit vielen Jahrzehnten in Frieden lebt, Verantwortung trägt und endete mit dem Zitat von  George Santayana: „Wer sich nicht an die Geschichte erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“

Neben den Redebeiträgen trug auch der Sängerbund Angelbachtal mit zwei Liedstücken zur Gestaltung der Feier bei; die freiwillige Feuerwehr und die Reservistenkameradschaft stellten während der gesamten Gedenkstunde die Ehrenwache.

Zur Kranzniederlegung spielte der Musikverein traditionell „Ich hatt’ einen Kameraden“. Mit diesem Musikstück endete die würdige Gedenkstunde, in deren Abschluss Bürgermeister Werner allen Mitwirkenden und Teilnehmenden herzlich dankte.

Nord trifft Süd – Musikverein Elze zu Gast in Rauenberg

Am vergangenen Wochenende durfte der Musikverein Angelbachtal besondere Gäste begrüßen: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Elze (bei Hannover) war zu Besuch und sorgte gemeinsam mit uns für ein rundum gelungenes musikalisches Wochenende.
Der Kontakt entstand übrigens über unsere ehemalige Trompeterin Veronika, die inzwischen in Elze lebt – umso schöner, dass auf diese Weise eine neue musikalische Freundschaft entstand.

Los ging es am Samstag mit einer gemeinsamen Probe. Vorab lud der Dirigent der Elzer Musikerinnen und Musiker anlässlich seines 30. Geburtstags zu Kaffee und Kuchen ein – eine nette Geste und der perfekte Auftakt für einen geselligen Nachmittag. Die anschließende Probe verlief sehr harmonisch und machte deutlich, dass Musik wirklich verbindet. Nach der gemeinsamen Arbeit ließen beide Kapellen den Abend noch gemütlich bei kühlen Getränken und vielen Gesprächen ausklingen – schließlich gab es einiges zu erzählen und zu lachen.

Am Sonntag stand dann der gemeinsame Auftritt auf der Winzerkerwe in Rauenberg an. Im Festzelt des Musikvereins Rauenberg präsentierten beide Kapellen eine abwechslungsreiche Auswahl aus ihren Unterhaltungsprogrammen. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war dabei deutlich spürbar – sowohl auf der Bühne als auch im Publikum.

Kerwe in Waldangelloch – leider mit Herbstwetter

Am vergangenen Sonntag wurden wir, wie schon in den vergangenen Jahren, von den Waldangellochern Vereinen engagiert, um nach dem Kerweumzug die Besucher vor der Eugen-Hagmaier-Halle musikalisch zu unterhalten. Wir wurden zwar von zahlreichen Besuchern und noch ein paar letzten Sonnenstrahlen begrüßt,  jedoch zeigten sich am Horizont schon erste Regenwolken.

So begannen wir mit Dirigentin Ann-Christin Krotz unser Programm, und wie vorhergesagt begann es dann auch zu regnen und der Platz zwischen den Zelten und Ständen leerte sich. Ein paar Besucher fanden sich aber dennoch, die im Schutz von Schirmen und Pavillons rund um unser Zelt stehenblieben und uns zuhörten und applaudierten. Trotz des Wetters und der wenigen Zuhörer war es wieder ein schöner Auftritt und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Sommer, Sonne, Sommersaison – Ein musikalisches Wochenende

Ein heißes, aber klangvolles Wochenende liegt hinter dem Musikverein Angelbachtal: Am Freitagabend begleiteten wir traditionell die Eröffnung des Fests des Sports des Rhein-Neckar-Kreises mit einem schwungvollen Platzkonzert im Schlosspark. Anschließend konnten wir bei einem kühlen Getränk den Sommerabend ausklingen lassen.

Am Samstag war der Musikverein dann nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen – bei der Getränkebewirtung an der Schlossparkserenade. Viele fleißige Helferinnen und Helfer unseres Vereins sorgten am Bierwagen für kühle Erfrischungen und einen reibungslosen Ablauf. Allen, die uns hier unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön!

Am Sonntag stand schließlich ein Gastspiel beim Musikfest des Musikverein Harmonie Kronau auf dem Programm. Auch wenn die Hitze das Festzelt nicht gerade füllte, haben wir den Auftritt sehr genossen – ein schöner musikalischer Ausklang für dieses intensive Wochenende.