Gemeinsames Konzert des Musikvereins lockte viele Gäste – Über 70 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne

Angelbachtal. (ram) Rund drei Stunden entführte der Musikverein Angelbachtal zusammen mit dem Musikverein Harmonie Untergrombach in der Sonnenberghalle die Gäste in die musikalische Welt der Märchen, Sagen und Geschichten. Auch verdiente Mitglieder konnten dabei geehrt werden. Eine gelungene Prämiere war es für David Haß, dem neuen Dirigenten der Angelbachtaler Musiker.

Die bereitgestellten Stühle im Saal reichten zunächst nicht für die vielen Gäste, die zum Konzert strömten, und später begeistert stehenden Applaus spendeten. Schnell wurden Stühle ergänzt, und so konnte das „Junge Blasorchester“ auf der Bühne Platz nehmen. Musikvereins-Vorsitzender Heiko Krotz begrüßte die Gäste in der Sonnenberghalle und auch die Musiker aus Untergrombach. Dort war das gemeinsame Konzert bereits eine Woche zuvor gespielt worden. Zustande kam die Zusammenarbeit, nachdem der musikalische Leiter des Musikvereins Harmonie Untergrombach, David Haß, auch die Leitung des Musikvereins Angelbachtal übernommen hatte.

Unter der Leitung von Ann-Christin Krotz präsentierten zunächst aber die Nachwuchsmusikerinnen und Musiker unter anderem „The Best of James Bond“ oder die „Highlights from The Jungle Book“. Leonie Strauß und Simon Schuldt führten dabei durch das Programm und gaben Einblicke zu den Hintergründen der Musikstücke. Dank und Eisgutscheine gab es für Solisten und auch für Jungmusiker, die im vergangenen Jahr an verschiedenen Ausbildungskursen teilgenommen hatten.

Für die nun folgenden über 70 Musikerinnen und Musiker hätte die Bühne der Sonnenberghalle bei weitem nicht ausgereicht. Mit mehreren mobilen Bühnenteilen war der Raum erweitert worden, so dass alle Akteure mit ihren Instrumenten unter großem Applaus einziehen konnten.

Mit dem Konzertmarsch „Arsenal“ aus der Feder von Jan van der Roose eröffnete die große Kapelle ihren Konzertteil. Katharina Hanreich und Svenja Rauchmann führten durchs Programm, bei dem auch die Rollschuhe aus dem Musical „Starlight Express“ mit seiner Geschichte um die Weltmeisterschaft der Züge nicht fehlen durfte. Nach der Pause ging es mit der Polka „Ein halbes Jahrhundert“ von Very Rickenbacher in den letzten Konzertteil, bei dem auch gesungen wurde: Teagan Wernicke ließ im Stück „Colors of the wind“ die Indianerfrau Pocahontas lebendig werden. Es folgte Musik aus „Die Schöne und das Biest“, bei „A million dreams“ griffen Diana Steger und Simon Daubner zum Gesangsmikrofon und auch „Aladdin“ wurde aus seiner Wunderlampe befreit und schwebte durch die Halle. Noch einmal ging es in die Welt der Züge, genauer zu Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer auf die Insel „Lummerland“.

Mit großem Applaus bedankte sich das Publikum für das tolle Konzert und so erklangen auch zwei Zugaben: Bei „Ein Leben lang“ griff der Dirigent David Haß zusammen mit Diana Steger zum Mikrofon. Den Taktstock hatte er dazu an Ann-Christin Krotz übergeben. Mit „Always on my Mind“ von Elvis Presley verabschiedeten sich die Musiker dann von der Bühne.

Manfred Link vom Blasmusikverband Rhein-Neckar konnte im Konzertverlauf auch verschiedene Ehrungen für Angelbachtaler Musiker vornehmen. Der Blasmusikverband vertrete derzeit 75 Blaskapellen im Kreis und kümmere sich insbesondere um die Ausbildung von Musikernachwuchs, erklärte er. Für zehn Jahre aktive Musikertätigkeit konnten Marcel Kayser, Niklas Kugler, Jan Otto, Tamara Skarke und Henrik Weidner ausgezeichnet werden. Die Ehrennadel in Gold für 30-jährige aktive Tätigkeit ging an Adrian Benesch und Martin Seckinger. Für die 25-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft konnte Norbert Seckinger mit der Fördernadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief geehrt werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren Musikerfreunden aus Untergrombach, nicht nur diese Kooperation mitgetragen, sondern auch die viele Probearbeit und den weiten Weg auf sich genommen haben. Es hat uns einen riesen Spaß mit euch gemacht, mit so vielen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne zu sitzen und Musik zu machen! Eine Erfahrung, von der wir sicher noch lange erzählen werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle unsere Unterstützerinnen und Unterstützer im Ort. Namentlich geht der Dank an Martina Friese-Huhn von Blumen am Schloss, Jürgen Lutz vom Weingut Lutz und Nico Gmelin vom Weingut Gmelin, die uns in diesem Jahr mit Deko und Präsenten hervorragend versorgten und uns wieder einmal tatkräftig unterstützt haben. Ebenso geht ein Dankeschön an Matthias von proVenue Veranstaltungstechnik für die technische Betreuung am Konzertabend.

Im Besonderen bedanken möchten wir uns für das großzügige Sponsoring der Eintrittskarten bei der Schreinerei Riedl

Doch nicht nur Unterstützende, sondern auch viele passive Mitglieder des Vereins waren an diesem Wochenende wieder sehr aktiv. Ein riesen Dankeschön geht an unser bewährtes Küchenteam, welches die vielen leckeren Häppchen für unsere Gäste zubereitet hat. Ebenso gebührt allen Helferinnen und Helfern an der Bar und beim Verkauf ein ganz großes Dankeschön für euer Engagement!

Zum Schluss möchten wir Musikerinnen und Musikern nochmal Ihnen, lieben Zuhörerinnen und Zuhörer, danken. Durch Ihr so zahlreiches Erscheinen in diesem Jahr unterstützen Sie nicht nur unseren Verein, sondern Sie machen einen solchen Konzertabend erst perfekt. Und wir freuen uns schon jetzt, Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen.