Musikverein gab gleich zwei Konzerte zum Besten – „Zauberhaft“ als Motto – Über 50 Musiker aus Jugend und Blaskapelle dabei

Angelbachtal. (ram) Zauberhaft ging es am vergangenen Wochenende in der Michelfelder Kulturscheune zu, gleich zwei Mal hatte der Musikverein dorthin zum Konzert eingeladen. Beide Male waren nahezu alle Plätze des historischen Gemäuers mit seiner tollen Akustik belegt.

Gespenster an den Wänden, ein Hexenbesen über der Bühne und ein Skelett durfte ebenfalls nicht fehlen, schließlich ging es ja um „Zauberhafte“ Musik, bekannt aus Musicals und Filmen. Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Simone Volz eröffnete das Konzert mit „Disney’s Magical Marches“ und Musik aus der Harry Potter-Verfilmung. Wie Jugendleiter Adrian Benesch erläuterte, bekam das Jugendblasorchester im vergangenen Herbst kräftigen Zuwachs. Elf Jungmusikerinnen und Musiker waren aus der Bläserklasse, einer Kooperation von Sonnenbergschule und Musikschule, dazu gekommen. Jetzt durften sie bei ihrem ersten großen Konzert mitspielen, und ernteten am Ende einen kräftigen Applaus.

Das Blasorchester, ebenfalls unter der Leitung von Dirigentin Simone Volz, startete mit einer „Fantasy for Band“ unter dem Titel „Medieval Legend“, gefolgt „The Witch and the Saint“ und einem gekonnt dargebotenen Medley aus dem Musical Wicked. Die Sprecherinnen Svenja Rauchmann und Katharina Riedl gaben zu jedem Stück immer eine erläuternde Einstimmung.

Auch Ehrungen konnten in diesem großen Rahmen vom Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar, Günther Rauchmann vorgenommen werden. Wer sich ehrenamtlich engagiere, habe es verdient geehrt und für seine Tätigkeit ausgezeichnet zu werden, so Rauchmann, der sich damit beim Musiker Max Bender und bei den Vorstandschaftsmitgliedern Birgit Kropp und Svenja Rauchmann für jeweils zehnjährige Tätigkeit bedankte.

Mit dem „Hexenbanner-Marsch“ eröffneten die rund 40 Musiker den zweiten Konzertteil, der gemischt mit Klängen aus Harry Potter, dem Walzer „Waldzauber“ bis hin zu „Rock it!“, einem Medley der bekanntesten Rocklegenden, reichte. Viel Applaus gab es dafür, doch das Publikum forderte noch zwei Zugaben. Und die kamen für das Orchester natürlich nicht überraschend, denn man hatte sich noch einen Höhepunkt aufgespart: Gastsänger Bürgermeister Frank Werner gab – im roten königlichen Gewand – Rio Reisers „König von Deutschland“ zum Besten – die einzige Gesangseinlage des Abends. Dann wurde es noch einmal instrumental, bevor das Konzert nach Dankesworten und dem großen Schlussapplaus ausklang.