Am Sonntag wartete dann eine kleine Premiere auf uns, wie spielten in Helmsheim bei Bruchsal auf dem Sommerfest des dortigen Musikvereins. Den Kontakt stellte unser neuer Dirigent David Haß her, er selbst arbeitet in der Bruchsaler Gegend und half schon das ein oder andere Mal dort aus. Sie meldeten sich bei ihm mit einem Hilferuf: Sie sind noch dringend auf der Suche nach einer Gastkapelle für ihr Fest. Ein Problem, welches gerade überall anzutreffen ist. Viele Musikvereine hatten nach Corona einigen Schwund an Musikern, die aus den verschiedensten Gründen nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen können oder wollen. Dadurch sind die Vereine teils so schwach besetzt, dass sie Auftritte nicht mehr bestreiten können. So müssen auch Gastauftritte, welche über Jahre hinweg immer gespielt wurden, schweren Herzens abgesagt werden. Daher müssen Musikvereine bei ihrem eigenen Fest den Suchradius mitunter stark erweitern, um genug Gastkapellen zu finden. Auch wir kennen das Problem gut, wir hatten letztes Jahr für unser Zelt am Pfingstmarkt große Mühen Gastkapellen zu finden und es blieben einige Stunden so sogar ganz ohne Live-Musik. Deshalb freuten wir uns, dem MV Helmsheim mit unserem Gastauftritt helfen zu können und nahmen den etwas weiteren Anfahrtsweg gerne in Kauf. Unterstützt wurden wir hier von einigen Musikern aus Untergrombach und Dielheim, da die Anfrage sehr kurzfristig kam, hatten wir selbst einige verhinderte Musiker zu ersetzen. So spielten wir zusammen bei angenehmen Temperaturen im Schatten der Bäume einen souveränen Auftritt mit viel Spaß und Gesang. Dabei durfte ein kleines Ständchen für unser Vorstansmitglied Birgit Kropp, welche an ihrem Geburtstag mit uns gereist war, natürlich nicht fehlen! An dieser Stelle nochmals beste Glückwünsche! Wir spielten zum Ausklang und beschlossen damit das Fest. Wir bedanken uns für die Einladung!

Nächstes Jahr können Sie den MV Helmsheim in unserem Zelt am Pfingstmarkt selbst kennenlernen, ihren Gastauftritt haben sie uns schon zugesagt! Wir freuen uns drauf!