Musikverein gab zwei Konzerte in der Kulturscheune – Jugendorchester und Bläserklasse waren dabei – Zahlreiche Ehrungen

Angelbachtal. (ram) Gleich zwei Mal füllten die Musikerinnen und Musiker des Angelbachtaler Musikvereins am Wochenende bei ihren Konzerten die Plätze der Kulturscheune beim Schloss Michelfeld. Und vor großem Publikum schafften es dann auch die Musiker, die Bühne zweimal zu füllen.

„Helden der Kindheit“ lautete das Motto der Jahreskonzerte, die eröffnet wurden mit „Junior Rock“ vom Jugendblasorchester unter der Leitung von Simone Volz. Doch nicht nur die jüngsten Musiker zeigten ihre Leistungen, auch die Bläserklasse der Sonnenbergschule kam unter Applaus auf die Bühne, die nun mit knapp 40 Akteuren voll besetzt war. Seit einigen Jahren erlernen die  Grundschüler der dritten und vierten Schulklasse unter der Leitung von Lehrer Heiko Martin in Zusammenarbeit mit der Musikschule das spielen eines Blasinstruments. Zwei Stücke gaben die Jungmusiker der vierten Schulklasse zusammen mit dem Jugendblasorchester zum Besten – und wurden mit reichlich Applaus belohnt.

Dann übernahm das Blasorchester des Musikvereins mit seinen 36 Musikern den Konzertverlauf und die Bühne der historischen Kulturscheune. Svenja Rauchmann und Katharina Riedl führten durch das Programm des musikalischen Abends, welcher die Zuhörer mit Stücken wie „Through a children’s eyes“ oder der „Toyland Suite“ mit Eisenbahn und Zinnsoldaten zurück in die Kindheit entführte. Zwar erklangen nicht die klassischen Kinderzimmer- oder Kinderfilmmelodien – doch waren auch „James Bond“ oder „The Blues Brothers Revue“ vom Publikum reichlich belohnt. Erst nach mehreren Zugaben durften die Musiker von der Bühne treten.

Doch es gab nicht nur Musik zu hören, einige der Akteure wurden auch für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Musikertätigkeit ausgezeichnet. Helmut Spannagel vom Blasmusikverband Rhein-Neckar war dazu nach Angelbachtal gekommen. In seiner Ansprache bezeichnete er das Ehrenamt als wertvollstes Kapital einer Gemeinde. Auszeichnen konnte er für zehnjährige aktive Tätigkeit Richard Wolfschläger und Bernd Jöchner, der bereits seit 20 Jahren aktiv musiziert. Für zehnjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft erhielten Helga Bender, Adrian Benesch und Martin Seckinger eine bronzene Fördermedaille. Eine silberne Fördermedaille für 15-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft ging an Boris Bender, Harald Bender und Thilo Brandt. Für 20-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft wurde dem ersten Vorsitzenden Christoph Rauchmann und Beisitzerin Birgit Werschak mit Urkunde und Medaille gedankt.