Das Ehrenamt, so wird oft betont, sei eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Und das ist auch so! Doch viele scheuen den Sprung ins Ehrenamt, besonders die Verantwortung in Vorstandspositionen schreckt viele zurück. Häufig, weil man nicht genau weiß, was eigentlich die Aufgaben sind und vor allem, wie man sie denn angehen soll. Das soll sich nun ändern! Mit diesem Ziel beschäftigt sich das neue Weiterbildungsangebot „Ehrenamtsmanagement“, kurz EMA, welches vom Landes-Musik-Verband Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde und vom Land BW gefördert wird. Mit verschiedenen Weiterbildungskursen sollen Managementkompetenzen an Ehrenamtliche im Verein vermittelt werden und sie so in ihrer Arbeit unterstützen. Auf der Website des EMA Projektes ist dazu zu lesen: „Im Fokus stehen dabei Bedürfnisse und Herausforderungen von Vereinen, um deren Zukunft zu sichern. Die Teilnehmenden profitieren zudem auch persönlich durch die Professionalisierung ihrer Kompetenzen“ (Quelle: www.ema-bw.de). 

Zu diesem Zweck werden die Themen Management, Recht, Finanzen, Kommunikation, Verwaltung und Marke in verschiedenen Kursen und Formaten behandelt. Der gesamte Kurs unterteilt sich dabei in drei Anschnitte, einen allgemeinen Teil, welcher im Form von Online-Kursen stattfindet, einen allgemeinen Präsenzkurs und einen Wahlbereich, bei welchem die Ehrenamtlichen Themen auf ihre Aufgaben zugeschnitten nochmal genauer in Wochenendskursen behandeln können. Schließt man den gesamten Kurs ab, also den allgemeinen Onlinekurs, den allgemeinen Präsenzkurs und 2 Wahlbereichskurse, sowie eine praxisnahe Abschlussarbeit, erhält man ein Zertifikat zum offiziellen „Ehrenamtsmanager“.