Wir, die Aktiven des Musikvereins Angelbachtal, suchen neue Musikerinnen und Musiker! Deshalb möchten wir Ihnen unser Orchester und vor allem unsere Aktiven über die nächsten Wochen genauer vorstellen.

Stellen Sie sich einmal ein Orchester oder Blasorchester vor. Was sehen Sie? Virtuose SolistInnen, expressive DirigentInnen oder das gesamte Orchester mit all seinen Musikerinnen und Musikern? Oft übersehen werden jedoch das Schlagwerkregister, welches mit seinen vielfältigen Klanginstrumenten im Hintergrund wirkt. Dennoch ist es ein entscheidender Bestandteil, beinahe die Seele des Orchesters. In dieser Woche möchten wir Ihnen gerne unsere eigene Schlagwerkerin und Schlagwerker vorstellen.

Der Leiter des Schlagwerkregisters ist Jan, der seit seiner Kindheit im Verein ist und auch im Verbandsjugendorchester umfangreiche Erfahrungen sammeln konnte. Er hält das Register zusammen und behält den Überblick über das gelegentlich auftretende Chaos in unserer hinteren Reihe. Alex ist vor einigen Jahren zu uns gestoßen und ist seitdem immer wieder gerne bei uns in die Proben und zu Auftritten! Unsere einzige Frau in diesem Männerhaufen ist Pauline. Leider hat sie uns vorübergehend für ihr Studium in Richtung Tübingen verlassen müssen, aber sie kehrt regelmäßig für unsere Auftritte zurück. Dann gibt es Nils, der berufsbedingt eine Weile pausieren musste, nun aber wieder dabei ist. Und schließlich genießt unser Tino noch ein wenig seinen Welpenschutz als neuester Zugang.

Das Drumset ist unter Schlagwerkern wohl am beliebtesten, aber es gibt viele Möglichkeiten für den Einsatz eines Schlagzeugers, sei es an Becken, großer Trommel, Stabspielen oder Pauken – um nur einige der Hauptinstrumente zu nennen. Dazu kommen zahlreiche kleinere Instrumente wie die bekannte Triangel oder Bongos, aber auch Skurriles wie Trillerpfeife, Kastagnetten, Esslöffel oder sogar ein Amboss kommen zum Einsatz. Die Vielzahl der zu beherrschenden Klanginstrumente macht dies zu einer keineswegs leichten Aufgabe. Diese facettenreiche Gruppe von Instrumenten hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, jedoch liegen ihre Ursprünge bereits viele tausend Jahre zurück. Schon vor den Hochkulturen wie den Ägyptern oder Griechen wurden Trommeln oder Rasseln zu rituellen oder zeremoniellen Zwecken verwendet. Ihre Klänge galten als Ausdruck von Emotionen und spirituellen Erfahrungen.

Mit fortschreitender Zeit und der Entwicklung der europäischen Orchestertradition fanden Schlaginstrumente ihren Platz in der klassischen Musik. Bereits im 18. Jahrhundert wurden Trommeln, Pauken und Becken in die Orchesterbesetzung aufgenommen, um dramatische Effekte zu erzielen und die emotionale Bandbreite der Musik zu erweitern. Gerade diese emotionale Komponente trug in der Zeit der Romantik zu einem weiteren Aufschwung bei und vergrößerte die Palette an Instrumenten erheblich. Durch neue Erfindungen und Technologien kamen im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts viele neue Instrumente wie Stabspiele oder Röhrenglocken hinzu. Sie erweiterten nicht nur das klangliche Spektrum, sondern eröffneten den Komponisten auch neue Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung. Heute sind Schlaginstrumente nicht nur in der klassischen Musik, sondern auch in vielen anderen Genres vertreten, von Jazz über Rock bis hin zu Weltmusik.

In den Ursprüngen der Blasmusik, die stark von traditionellen Märschen und festlichen Anlässen geprägt ist, bildeten Trommeln und Becken oft das Herzstück des rhythmischen Ensembles. Doch auch hier fanden die Neuerungen der Moderne ihren Einzug. Aktuelle Blasmusikarrangements integrieren oft komplexe rhythmische Strukturen und vielseitige Percussion-Elemente, die dem Ensemble eine zeitgemäße und dynamische Note verleihen.

In der Musikerwelt werden Schlagzeuger scherzhaft nicht als echte Musizierende betrachtet, da oft behauptet wird, sie seien zu laut, unflexibel und hätten kein musikalisches Feingefühl. Doch die Schlaginstrumente sind in der Blasmusik mehr als nur Begleiter des Orchesters; sie sind kreative Impulsgeber, die die musikalische Reise durch verschiedene Genres und Stimmungen lenken. Dadurch tragen sie wesentlich dazu bei, die Blasmusik zu einem faszinierenden und vielseitigen Genre zu machen, das auch heute noch eine lebendige und wichtige Rolle in der musikalischen Landschaft spielt. Wenn Sie also nicht nur Taktgeber, sondern auch Musiker sein möchten, kommen Sie einfach mal vorbei – unsere Schlagwerker freuen sich auf Sie!