Nach den langen Corona Jahren ist der Musikverein (MV) endlich wieder zurück! Mit unserem Kirchenkonzert im vergangenen Dezember und unserem Frühjahrskonzert Anfang April sind wir wieder musikalisch zurück auf Angelbachtals Bühnen. Doch was genau bedeutet eigentlich Musikverein Angelbachtal? Wer spielt hier mit und warum?

In den kommenden Wochen und Monaten möchten wir uns Ihnen neu vorstellen. Dazu werden wir über das Jahr verteilt Berichte über einzelne Personen oder Gruppen des Orchesters hier veröffentlichen. Beginnen möchten wir mit dem musikalischen Kopf des Orchesters, unserem neuen Dirigenten David Haß.

Unser Dirigent

Dirigent David Haß

Ich darf mich vorstellen, mein Name ist David Haß und ich bin der neue Dirigent des Musikvereins Angelbachtal. Ich selbst bin 37 Jahre alt und wohne in Walldorf. Mein Hauptberuf ist Realschullehrer in Bruchsal u.a. für das Fach Musik. Ich spiele Klarinette und Saxophon, und bin zusätzlich auch Ausbilder beider Instrumente. Aktiv spiele ich Klarinette beim MV Feuerwehrkapelle 1875 Nussloch e.V..

Das Dirigieren habe ich während meines Studiums an der PH in Ludwigsburg im Fach Musik mit dem Zusatz Orchesterleitung gelernt. Zur Vertiefung absolvierte ich die Dirigentenkurse C1 und C3 des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Danach dirigierte ich in verschiedenen Musikvereinen und Jugendorchestern, zuletzt war ich Dirigent beim MV Harmonie Godelsheim. Dabei lag und liegt mir die Jugendarbeit und Jugendförderung immer besonders am Herzen.

Den MV Angelbachtal habe ich durch das Aushelfen mit der Klarinette an zwei Auftritten im letzten Jahr kennengelernt. Dabei fiel mir am MV positiv auf, dass ein sehr freundliches Miteinander herrscht und sie auch neue Musiker und sogar Aushilfen wie mich sofort integrierten. Deshalb entschloss ich mich, als die Dirigentenstelle ausgeschrieben wurde, mich für den Posten zu bewerben. Nun freue ich mich auf die neue Herausforderung und bin gespannt mit den Musikern auf zu neuen Horizonten musikalisch zu gelangen.