Am 21. April 2023 fand die Mitgliederversammlung des Musikverein Angelbachtal e. V. in der Besenwirtschaft „Zum Geißenpeter“ in Angelbachtal statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Heiko Krotz gedachten die Anwesenden zuerst den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern. Es folgten die, laut Satzung festgelegten, Berichte des Vorstands, verlesen durch den 2. Vorsitzenden Adrian Benesch, der Geschäftsführerin Tamara Skarke, des Jugendleiters Jan Otto, der Kassiererin Désirée Schneider, verlesen durch den 1. Vorsitzenden Heiko Krotz und schlussendlich der Kassenprüfer Edwin Bender und Kerstin Benesch. Ein Bericht über die musikalische Entwicklung des Orchesters im Jahr 2022 entfiel, da coronabedingt nur in geringerem Maße geprobt werden konnte. Auch ein geplantes Jahreskonzert musste aufgrund von Pandemie-Beschränkungen abgesagt werden.

Dennoch fanden im letzten Jahr wieder deutlich mehr Auftritte statt. So durften wir uns bei insgesamt elf Auftritten im Ort präsentieren, darunter beim Jubiläum 50 Jahre Angelbachtal, bei der traditionellen Maibaumfeier, bei der Fronleichnamsprozession, beim 40-jährigen Jubiläum und der Weltmeisterschaft des Schnupfclubs Jetl, dem Weihnachtsmarkt und dem lebendigen Adventskalender. Auch zwei Ständchen durften wir bei den Hochzeiten von Adrian und Kerstin Benesch und Désirée und Tobias Schneider spielen. Gastauftritte außerhalb vom Ort hatten wir insgesamt sechs Stück, allesamt Gegenbesuche bei unseren Pfingstmarktkapellen, dazu zählten: der MV Rettigheim, der MV Konkordia Malsch, der MV Rauenberg, der MV Mühlhausen der MV Harmonie Kronau und der Fanfarenzug Mühlhausen. Zum Jahresabschluss fand in der kath. Kirche ein Konzert im Advent statt, welches wir zusammen mit dem Jungen Blasorchester Angelbachtal (mus. Leitung Karin Seibel) und dem Heilig-Kreuz-Chor (mus. Leitung Elke Burger-von-Stein) aufführten. Dies diente unserem Dirigenten Dirk Rimmler als sein erstes und gleichzeitig sein letztes Konzert, da er uns aus beruflichen Gründen zum 31.12.2022 verlassen musste. Zum Jahreswechsel wurde unsere Vizedirigentin Ann-Christin Krotz Interimsdirigentin, bis wir einen neuen Dirigenten finden konnten.

Auch außermusikalisch war der Verein im vergangenen Jahr wieder aktiver: So bewirtete der Musikverein bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem neuen Wine&Gin Walk, der Schlossparkserenade des Rhein-Neckar-Kreises, dem Weihnachtsmarkt und nicht zuletzt das eigene Festzelt auf dem Pfingstmarkt. Nicht fehlen durften auch unser Sommerfest und unsere traditionelle Weihnachtsfeier. Die Vereinskasse verzeichnete durch den wieder durchgeführten Pfingstmarkt ein deutliches Plus. Große Anschaffungen standen im Jahr 2022 nicht an.

Bürgermeister Frank Werner erklärte sich nach der Aussprache über die Berichte gerne bereit, die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen. Er überbrachte die Grüße der Gemeinde und lobte die Arbeit der Vorstandschaft und des Musikvereins im vergangenen Jahr. Er würdigte den Musikverein als wichtige Säule im Gemeindeleben, er sieht aber auch die aktuellen Herausforderungen, die durch die Pandemie entstanden sind und bot jederzeit seine Hilfe an. Er schlug vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Diesem Vorschlag wurde durch die Versammlung einstimmig zugestimmt.

Neuwahlen fanden in diesem Jahr satzungsgemäß keine statt, auch haben sich anderweitig keine Änderungen der Vorstandschaft ergeben.

Anschließend fanden in diesem Jahr die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein statt. Wir durften in diesem Jahr Manfred Brüggemann, Waltraud Romminger, Helmut Schleckmann, Ute Schleckmann, Ralf Schwegler, Vera Schwegler und Herwig Werschak ehren. Alle erhielten eine Urkunde und eine Freikarte für unser nächstes Frühjahrskonzert.

Auch wollten wir es uns nicht nehmen lassen unsere Kassenprüfer Edwin Bender und die bereits letztes Jahr ausgeschiedene Kassenprüferin Helga Bender für 10-jährige aktive Tätigkeit als Kassenprüfer zu ehren. Beide erhielten ein kleines Präsent, sowie ebenso eine Urkunde und eine Freikarte für unser nächstes Frühjahrskonzert.

Unter dem Punkt „Wünsche, Anträge und Verschiedenes“ hielt unser 1. Vorsitzender Heiko Krotz eine kleinere Ansprache zu den Aufgaben, die dem Musikverein in den kommenden Monaten bevorstehen, darunter kurzfristige Ziele wie der Pfingstmarkt und die Sommersaison. In dem Zuge lud er alle Anwesenden in das Zelt des Musikvereins am Pfingstmarktes ein, ebenso wie zur Maibaumfeier am 30.04.2023. Die Maifeier wird gleichzeitig der erste offizielle Auftritt unseres neuen Dirigenten David Haß. Als weitere Aufgaben für die kommenden Jahre wurden die Nachwuchsförderung, die Gewinnung ehemaliger und neuer aktiver Musiker sowie die musikalische Weiterentwicklung in den Vordergrund gestellt.

Als Versammlungsleiter bedankte sich Heiko Krotz bei allen anwesenden Mitgliedern und schloss die Sitzung.