Wir, die Aktiven des Musikvereins Angelbachtal, suchen neue Musikerinnen und Musiker! Deshalb möchten wir Ihnen unser Orchester und vor allem unsere Aktiven über die nächsten Wochen genauer vorstellen. Beginnen möchten wir mit unseren Klarinettistinnen:

Die Klarinetten des Orchesters, das sind wir, Katharina, Lena und Mareike. Während Lena gerade erst ihr Abitur bestanden hat und noch relativ neu dabei ist, spielen Katharina und Mareike schon lange im Verein, wobei Mareike von einem anderen Verein zu unserem erst 2015 gewechselt ist. Dieses Jahr bekamen wir neuen Zuwachs aus der Jugend, Isabella  und Leonie, gerade frisch vom D-Lehrgang zurück. Und wir alle haben eins gemeinsam, die Begeisterung für unser Instrument, die Klarinette.

Die Klarinette ist ein Holzblasinstrument, bei der ein Holzblatt am Mundstück durch einen Luftstrom in Schwingung versetzt wird und so den Ton erzeugt. Obwohl diese Art der Tonerzeugung und Vorläuferinstrumente bereits lange vor dem Mittelalter bekannt waren, wurde die erste echte Klarinette erst im Verlaufe des 18. Jahrhunderts entwickelt. Die heutigen Klarinetten umfassen einen Tonumfang von vier Oktaven, professionelle Spieler können sogar noch höhere Töne erzeugen. Damit ist das der größte Tonumfang unter allen Holzblasinstrumenten. Durch seine lange Geschichte hat die Klarinette Einzug in fast alle Stilrichtungen gefunden, von Klassik über Klezmer und Jazz hin zu Filmmusik sind sie überall dabei.

Im Blasorchester-Jargon werden Klarinetten auch als „Rudeltiere“ bezeichnet, doch einem Rudel gleichen wir noch nicht. Deshalb suchen wir neue Mitspieler, die mit uns zusammen die verschiedenen Facetten der Klarinette erfahren möchten. Kommen Sie doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Sie!