Ein Verein, gerade auch ein Musikverein, lebt von der Vielfalt an Aktivitäten. Doch neben all dem Spaß bei Konzerten, Auftritten und Gemeinschaftsabenden steht natürlich auch die Frage der Finanzierung im Raum.

Für einen Musikverein wie unseren kommen Ausgaben für neue Noten, Instrumenten, Dirigenten-Honorar und vielem mehr zusammen, die allein aus Mitgliedsbeiträgen der fördernden Mitglieder nicht gedeckt werden können. Um diese Ausgaben alle begleichen zu können, beteiligen wir uns ganz aktiv an mehreren Veranstaltungen der Gemeinde im Jahr. Neben dem Jahreskonzert und dem Wine & Gin Walk ist der alljährliche Pfingstmarkt unsere Haupteinahmequelle. Für all diese Veranstaltungen benötigt es fleißige Helfer, die uns mit ihrem Engagement unterstützen. Allein für unser Zelt beim Pfingstmarkt werden um die 80 bis 90 Helfer benötigt, um unseren Betrieb aufrecht zu erhalten. Hier heißt es alle Hände an Deck! Doch selbst mit allen aktiven Musikern kommen wir hier nicht aus und Helfer fallen nicht einfach vom Baum. Es braucht hier viele Freiwilligen, meist passive Mitglieder oder Familienangehörige, die sich extra die Zeit nehmen, den Verein ganz aktiv durch ihr Mitwirken zu unterstützen.

Deshalb nutzen wir einmal im Jahr die Gelegenheit, allen unseren Helferinnen und Helfern ganz groß Danke zu sagen. Hierzu wurden alle diesjährigen Helfer zu einem gemütlichen Sommerabend im Hof des Vereinsheims eingeladen. Bei gutem Essen von der Metzgerei Volz und einem kalten Getränk durften wir alle zusammen einen schönen gemütlichen Abend in toller Gesellschaft verbringen. Traditionell findet unser Sommerfest jedes Jahr am letzten Samstag vor dem Schulstart statt, sodass auch unsere fleißigen Jugendlichen ganz entspannt teilnehmen können.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich noch einmal bei all unseren Unterstützern bedanken! Ohne Ihre Hilfe wäre unser Verein nicht da, wo er heute steht. Für die kommenden Jahre haben wir noch einiges vor, so hoffen wir auch weiterhin auf Ihre Hilfe und Unterstützung.