Wir, die Aktiven des Musikverein Angelbachtal, suchen neue Musikerinnen und Musiker! Deshalb möchten wir Ihnen unser Orchester und vor allem unsere Aktiven über die nächsten Wochen genauer vorstellen. Diese Woche stellen wir Ihnen unsere Querflötistinnen vor:

Wir sind Emily, Ann-Christin, Annelie und Susanna. Ann-Christin ist nicht nur Flötistin, sie ist als Vize-Dirigentin und Social-Media-Beauftragte mit vielen Aufgaben im Verein betraut. Annelie musste uns leider beruflich bedingt vor ein paar Jahren verlassen, sie kommt aber regelmäßig für unsere Konzerte zurück in die Heimat und spielt mit. Susanna, frisch nach dem Abi, macht erst mal ein FSJ und Emily, unsere Jüngste genießt ihren Welpenschutz. Damit ist es aber nun vorbei, denn auch wir haben seit kurz vor der Sommerpause Verstärkung aus der Jugend bekommen und durften Tamina und Tamara unter uns begrüßen.

Unser Instrument ist die Querflöte und gehört zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie eigentlich aus Metall hergestellt wird. Das hat zwei Gründe, zum einen weil sie historisch aus Holz gefertigt wurde, und damit natürlich ein Holzblasinstrument ist. Zum anderen wird sie in der Musiktheorie, aufgrund der Tonerzeugung, zu der Instrumentengruppe der Flöten gezählt, welche auch zu den Holzblasinstrumenten gehören. Flöten gelten sogar als eine der ältesten Instrumente überhaupt. Die frühste Abbildung einer Querflöte fand sich auf einem Relief in Persuna aus dem 2. oder 1. Jahrhundert nach Christus. Über die Jahrhunderte durchlief sie viele Entwicklungsstufen, bis sie im Barock als Traversa bekannt voll und ganz im Orchesterklang angekommen war.

Die Querflöte, so wie wir sie heute kennen, wurde schließlich im 19. Jahrhundert von einem Goldschmied und Flötist entwickelt. So ist sie heute sowohl ein Solo- als auch ein Orchesterinstrument und in vielen Musikrichtungen zu Hause.

Im Orchester bilden wir mit Oboe und Klarinetten das hohe Holz. Zusätzlich gelten wir sogar als die Klangspitze, da wir oft nicht nur sehr hoch spielen, sondern dabei mit unserem hellen und strahlenden Klang sehr präsent sind. In tieferen Tonlagen hingegen klingen wir durch unseren warmen und weichen Klang eher leise. Freche Blechbläser bezeichnen uns sogar scherzhaft als „unnötig“ weil man uns doch „eh kaum hört“.  Deshalb suchen wir Sie, um denen gemeinsam einmal zu zeigen, was eine Querflöte so alles drauf hat!