Am 25.November 2022 fand die Mitgliederversammlung des Musikverein Angelbachtal e.V. im Clubhaus des „TSV Eichtersheim“ statt. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Boris Bender, gedachten die Anwesenden zuerst den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Es folgten die, laut Satzung festgelegten, Berichte des 1.Vorsitzenden Boris Bender, der Geschäftsführerin Mareike Dick, verlesen durch den 2. Vorsitzenden Adrian Benesch, der Jugendleiterin Katharina Hanreich, der Kassiererin Désirée Schneider und schlussendlich der Kassenprüfer Helga Bender und Edwin Bender. Ein Bericht über die musikalische Entwicklung des Orchesters im Jahr 2021 entfiel, da coronabedingt nur in geringem Maße von Juni bis November geprobt werden konnte. Es fanden lediglich zwei Auftritte statt, ein Gastauftritt beim Fanfarenzug Mühlhausen sowie die musikalische Umrahmung der Gedenkstunde am Volkstrauertag. Ein geplantes Konzert in der Weihnachtszeit musste aufgrund von Pandemie-Beschränkungen abgesagt werden. Die Vereinskasse verzeichnete trotz des ausgefallenen Pfingstmarktes nur ein leichtes Minus.

Bei der Mitgliederversammlung 2020 schieden unsere beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Birgit Werschak und Wolfgang Langer aus der Vorstandschaft aus. Da die letzten beiden Versammlungen nur online stattfanden, haben wir es uns nicht nehmen lassen den beiden nochmals persönlich einen Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen und ihnen dieses Mal ein kleines Präsent zu überreichen.

Nach zwei online Mitgliederversammlungen konnten dieses Jahr die Präsente an die 2020 ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Birgit Werschak und Wolfgang Langer überreicht werden

Bürgermeister Frank Werner erklärte sich nach der Aussprache über die Berichte gerne bereit, die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen. Er überbrachte die Grüße der Gemeinde und lobte die Arbeit der Vorstandschaft im vergangenen Jahr. Er sieht aber auch die aktuellen Herausforderungen, die durch die Pandemie entstanden sind und bot jederzeit seine Hilfe an. Er schlug vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Diesem Vorschlag wurde durch die Versammlung einstimmig zugestimmt.

Anschließend fanden dieses Jahr satzungsgemäß Neuwahlen, unter der Wahlleitung von Bürgermeister Frank Werner, statt. Dabei wurden mehrere Ämter vakant. Boris Bender legte sein Amt als 1. Vorsitzender nieder, auf Vorschlag der Vorstandschaft wurde Heiko Krotz zum neuen ersten Vorsitzenden einstimmig gewählt. Auch Mareike Dick legte ihr Amt als Geschäftsführerin nieder, die Besitzerin Tamara Skarke wurde ebenfalls auf Vorschlag zur neuen Geschäftsführerin einstimmig gewählt. Adrian Benesch (2. Vorsitzender) und Désirée Schneider (Kassier) wurden in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Als Beisitzer wurden Boris Bender, Norbert Seckinger, Marcel Kayser, Svenja Rauchmann, Katharina Hanreich und Birgit Kropp im Block einstimmig gewählt. Harald Bender schied nach 26 Jahren aus der Vorstandschaft aus. Wie im Bericht der Jugendleiterin ausgeführt, wurde die Jugendvorstandschaft etwas vereinfacht. Katharina Hanreich legte ihr Amt als Jugendleiterin nieder, die Wahl der drei neuen Jugendleiter Jan Otto, Jakob Krieg und Christina Bender aus der Jugendversammlung vom 28.09.2022, sowie die damit verbundene Änderung der Jugendordnung wurden einstimmig bestätigt. Schließlich wurden als Kassenprüfer Kerstin Benesch und Edwin Bender gewählt, Helga Bender legte ihr Amt nach insgesamt zwanzigjähriger Tätigkeit in verschiedenen Positionen nieder.

Die neu gewählte Vorstandschaft (v.l.n.r.: Norbert Seckinger, Katharina Hanreich, Marcel Kayser, Heiko Krotz, Désirée Schneider, Boris Bender, Svenja Rauchmann, Birgit Kropp, Jan Otto)

Unter dem Punkt „Wünsche, Anträge und Verschiedenes“ lud Boris Bender zum Adventskonzert am Freitag, dem 16.12.2022 in der katholischen Kirche ein, ebenso wie zum Frühjahrskonzert am 01.04.2023. Das Adventskonzert wird auch gleichzeitig das Abschiedskonzert unseres Dirigenten Dirk Rimmler, welcher aus beruflichen Gründen zum 31.12.2022 sein Amt niederlegt. Die musikalische Leitung wird vorrübergehend von Ann-Christin Krotz übernommen. Die Suche nach einem neuen Dirigenten ist schon im Gange. Als weitere Aufgaben für das kommende Jahr wurden die Nachwuchsförderung und die Gewinnung ehemaliger und neuer aktiver Musiker in den Vordergrund gestellt.

Nachdem keine weiteren Wünsche oder Anregungen vorgebracht wurden, wurden zum Ende der Versammlung Manfred Althammer, Bernd Brecht und Ingrid Lutz für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft im Verein geehrt. Sie erhielten eine Urkunde und eine Freikarte für unser Frühjahrskonzert.

Ingrid Lutz wurde für 25 jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt

Als Versammlungsleiter bedankte sich Boris Bender bei allen anwesenden Mitgliedern und schloss die Sitzung.