Am 26. Januar 2024 fand die Mitgliederversammlung des Musikvereins Angelbachtal e. V. im Clubhaus des TSV Angelbachtal in Eichtersheim statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Heiko Krotz dankte er dem Förderverein des Musikvereins für die Unterstützung im vergangenen Jahr und ganz besonders für die Übernahme der Verpflegungskosten des Abends. Anschließend gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. 

Es folgten die, laut Satzung festgelegten Berichte der Geschäftsführung von Tamara Skarke, des musikalischen Leiters von Dirigent David Haß, des Jugendleiters Jan Otto, der Kassiererin Désirée Schneider, verlesen durch den 2. Vorsitzenden Adrian Benesch und schlussendlich der Kassenprüfer Edwin Bender und Kerstin Benesch. Dieses Jahr wurde auf besonderen Wunsch unseres ersten Vorsitzenden Heiko Krotz auch ein Bericht des Öffentlichkeitsteams, verlesen von Ann-Christin Krotz, vorgestellt. Hier ein kurzer Überblick:

Das vergangene Jahr war nach der Coronazeit wieder normalisiert. Es fanden insgesamt 20 Auftritte statt, elf davon in Angelbachtal unter anderem beim Neujahrsempfang der Gemeinde, bei der traditionellen Maibaumfeier, beim Weihnachtsmarkt und dem lebendigen Adventskalender. Auch das viel geliebte Jahreskonzert konnte durch die Probenarbeit der Vizedirigentin Ann-Christin Krotz endlich wieder stattfinden. Für die Vorbereitung fuhr die Kapelle nach Rottweil auf ein Probenwochenende. An dieser Stelle übergab sie den Dirigentenstab an den neuen Dirigenten David Haß, der die Kapelle von nun an leitet. Unter den Auftritten in der Sommersaison waren zwei Ständchen zu runden Geburtstagen einiger Mitglieder, sowie zur Hochzeit von unserer Aktiven Annelie Hartmann (geb. Hesse) und zur Beerdigung des Mitglieds Bernd Brecht. Gastauftritte außerhalb von Angelbachtal hatten die Kapelle insgesamt acht Stück, häufig Gegenbesuche bei die Pfingstmarktkapellen, dazu zählten: der MV Rettigheim, der MV Rauenberg, der MV Mühlhausen der MV Harmonie Kronau und dem MV Steinsfurt. Dazu kamen noch zwei weitere Auftritte bei zwei neuen Vereinen, der SFK Leimen und dem MV Helmsheim und ein bezahlter Auftritt bei der Kerwe in Waldangelloch. Zum Jahresabschluss fand in der ev. Kirche die musikalische Begleitung eines Advendsgottesdienstes statt. 

Auch außermusikalisch war der Verein im vergangenen Jahr wieder aktiv: So bewirtete der Musikverein bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem neuen Wine&Gin Walk, der Schlossparkserenade des Rhein-Neckar-Kreises, dem Weihnachtsmarkt und nicht zuletzt das eigene Festzelt auf dem Pfingstmarkt. Nicht fehlen durften auch unser Sommerfest, dieses Jahr in neuem Rahmen, und unsere traditionelle Weihnachtsfeier. 

Der Musikverein hatte im Jahr 2023 229 Mitglieder, davon 54 aktive Musiker und Musikerinnen, sowie Mitglieder der Vorstandschaft, und blieben damit konstant zum Vorjahr (227). Dirigent David Haß stellte sich in seinem Bericht allen Anwesenden nochmal persönlich vor und dankte allen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freute sich auf ein weiteres Jahr in Angelbachtal. Das Öffentlichkeitsteam ist 2023 neu gegründet worden und hat das Thema Öffentlichkeitsarbeit deutlich vorangetrieben. So verzeichnete der MV eine stark erhöhte Reichweite auf Social Media und mehr und ausführlichere Berichte im Mitteilungsblatt. In der Jugend hat sich einiges getan, so übernahm Ann-Christin Krotz im Sommer die musikalische Leitung des Jungen Blasorchesters. Ursprünglich war es ein Kooperationsorchester zwischen der Musikschule Angelbachtal und MV. Nachdem die Musikschule ihren operativen Betrieb einstellte, untersteht das JBO seit dem Oktober voll dem Musikverein. Die Vereinskasse verzeichnete durch den grandiosen Pfingstmarkt ein deutliches Plus. Von den Mehreinnahmen konnten verschiedene Ausgaben getätigt werden. Angeschafft wurden dieses Jahr noch ein neuer Satz Westen und neue Polos für die Jugend. Dazu kamen noch kleinere Ausgaben für die Renovierung des Probenlokals.

Da Bürgermeister Frank Werner verhindert war, erklärte sich stellv.  Bürgermeister und Mitglied Jürgen Lutz nach der Aussprache über die Berichte gerne bereit, die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen. Er überbrachte die Grüße der Gemeinde und lobte die Arbeit der Vorstandschaft und des Musikvereins im vergangenen Jahr. Er würdigte den Musikverein als wichtige Säule im Gemeindeleben. Er schlug vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Diesem Vorschlag wurde durch die Versammlung einstimmig zugestimmt. 

In diesem Jahr fanden unter der Wahlleitung von stellv. Bürgermeister Jürgen Lutz satzungsgemäß Neuwahlen statt. Es kandidierte Heiko Krotz für das Amt des ersten Vorsitzenden, welcher einstimmig gewählt wurde. Danach übernahm Heiko Krotz die Funktion des Wahlleiters. Es wurden Adrian Benesch als zweiter Vorsitzender, Tamara Skarke als Geschäftsführerin und  Désirée Schneider als Kassier einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Boris Bender, Christina Bender, Norbert Seckinger, Marcel Kayser, Svenja Rauchmann, Katharina Hanreich und Birgit Kropp im Block einstimmig gewählt. Wie im Bericht des Jugendleiters ausgeführt, schied Christina Bender aus dem Amt der Jugendleiterin aus, die Wahl der drei neuen Jugendleiter*innen Jan Otto, Jakob Krieg und Marie Heinricht aus der Jugendversammlung vom 24.01.2024, wurden einstimmig bestätigt. Schließlich wurden als Kassenprüfer Kerstin Benesch und Edwin Bender einstimmig wiedergewählt.

Anschließend fanden in diesem Jahr die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein statt. Der Musikverein durfte in diesem Jahr Ralf Hoffmann, Maria Köhler, Gerhard Nuss und Maria Schleweis ehren. Da keiner der genannten anwesend war, wird die Ehrung nachgereicht werden. 

Unter dem Punkt „Wünsche, Anträge und Verschiedenes“ hielt unser 1. Vorsitzender Heiko Krotz eine kleinere Ansprache zu den Aufgaben, die dem Musikverein in den kommenden Monaten bevorstehen, darunter kurzfristige Ziele wie Das Jahreskonzert, der Pfingstmarkt und die Sommersaison. In dem Zuge lud er alle Anwesenden in das Zelt des Musikvereins am Pfingstmarktes ein. Als weitere Aufgaben für die kommenden Jahre wurden die Nachwuchsförderung und die Erhöhung der Außenwirkung des Vereins in den Vordergrund gestellt.

Als Versammlungsleiter bedankte sich Heiko Krotz bei allen anwesenden Mitgliedern und schloss die Sitzung.