Pfingstmarkt 2026: Musik, Stimmung und Genuss im Festzelt des Musikvereins

Der Pfingstmarkt Angelbachtal rückt näher und damit auch drei Tage voller Musik, guter Stimmung und geselligem Beisammensein im Festzelt des Musikverein Angelbachtal. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein abwechslungsreiches Programm – von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Klängen und bester Unterhaltung.

Los geht es am Samstag mit unseren Freunden des Musikverein Trachtenkapelle Eschelbach. Im Anschluss sorgt die Bigband „Carlos and the Gang“ aus Eppingen für Stimmung im Festzelt. Mit ihrem abwechslungsreichen Programm aus Bigband-Klassikern, modernen Arrangements und Partymusik ist beste Unterhaltung garantiert. Auch an den folgenden Tagen dürfen sich die Gäste auf zahlreiche musikalische Highlights freuen. Am Sonntag sorgen zunächst befreundete Musikvereine aus der Region für beste Blasmusik, bevor am Abend die sieben Jungs von „Holzlos Glücklich“ erneut das Festzelt zum Beben bringen werden. Der Montag steht ebenfalls ganz im Zeichen abwechslungsreicher Blasmusik mit verschiedenen Gastkapellen.

Natürlich kommt auch die Bewirtung nicht zu kurz. Bereits am Samstag starten wir wieder mit unseren beliebten Metzgerschnitzeln, den weithin bekannten hausgemachten Salattellern und vielen weiteren Speisen. Am Sonntag und Montag erwartet die Besucher außerdem ein großes Kuchenbuffet mit zahlreichen selbst gebackenen Kuchen unserer Vereinsmitglieder. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf kommt direkt der Jugendarbeit des Vereins zugute.

Kommen Sie vorbei, genießen Sie die besondere Pfingstmarktstimmung und unterstützen Sie mit Ihrem Besuch den Musikverein Angelbachtal. Wir freuen uns auf schöne Stunden mit Ihnen in unserem Festzelt!

Weiter Informationen zum Pfingstmarkt finden sie auf der Homepage der Gemeinde Angelbachtal.

Pfingstmarkt 2025 – Drei Tage Blasmusik, Stimmung, Teamwork und gute Laune – trotz Wetterkapriolen!

Unsere Pfingstmarktwoche begann wie gewohnt am Mittwoch mit dem Aufbau von Zelt und Küchenanbau. Für unsere vielen fleißigen Helferinnen und Helfer keine leichte Aufgabe – nicht zuletzt, weil es pünktlich zur Aufbauzeit immer wieder regnete. Doch mit vereinten Kräften wurde alles aufgebaut, eingeräumt, vorbereitet. Bis Samstag wurde dann noch die ganze Infrastruktur mit Strom, Wasser aufgebaut, bevor es Samstag morgen dann mit dem Richten der Salate richtig losging: Unsere hausgemachten Salatplatten wurden frisch angerichtet, vom Kartoffelkochen bis zum Schnippeln von Gurke, Rettich, Karotte und Co. Wie immer setzen wir dabei auf Frische und Handarbeit – inklusive eigener Salatsoße, die erst kurz vor dem Servieren untergehoben wird.

In diesem Jahr erwartete uns ein echtes Wetter-Abenteuer: Vor allem der Sonntagvormittag und -mittag waren geprägt von starkem Regen, der so manche Besucherin und manch einen Besucher zunächst vom Weg ins Pfingstmarktgelände abgehalten haben dürfte. Umso mehr freuen wir uns über alle, die den Weg zu uns gefunden haben – danke für eure Treue und eure Unterstützung, ganz besonders bei diesen Bedingungen!

Musik und Stimmung von Samstag bis Montag

Eröffnet wurde der Pfingstmarkt musikalisch am Samstagabend vom Musikverein Konkordia Malsch. Anschließend übernahm „Brasspedal“, eine junge BrassCombo aus der Region, das musikalische Zepter. Mit viel Energie und Spielfreude sorgten sie für richtig gute Stimmung – ein toller Auftakt!

Der Sonntag war musikalisch ebenso hochkarätig besetzt: Den Auftakt machte der Musikverein Harmonie Kronau, gefolgt vom MV Eintracht Rettigheim und dem MV Rauenberg. Danach brachte die „Mühlhäuser Blechmusi“, ein Zusammenschluss von Musikern aus dem Kraichgau Fanfarenzug und dem Musikverein Mühlhausen, mit schwungvollen Rhythmen nochmal ordentlich Stimmung ins Zelt. Den stimmungsvollen Abschluss am Sonntagabend übernahm „Holzlos Glücklich“, die inzwischen schon zum dritten Mal bei uns spielten – jung, frech, brassig und mit viel Applaus gefeiert.

Am Pfingstmontag eröffnete der Musikverein Mühlhausen – schon fast traditionell – den letzten Festtag. Danach freuten wir uns sehr über den Besuch des Musikverein Trachtenkapelle Eschelbach, die nach längerer Pause wieder bei uns im Zelt spielte. Ganz besonders ausgelassen wurde es, als die Spieler des FC Weiler bei uns ihren Aufstieg feierten – was für ein schöner Moment! Den musikalischen Abschluss übernahm auch in diesem Jahr wieder der Kraichgau Fanfarenzug Mühlhausen. Danke, dass ihr dabei wart!

Hinter den Kulissen: viele helfende Hände

Neben der Musik sind es vor allem die vielen Helferinnen und Helfer, die ein solches Fest möglich machen. Ob in der Küche, am Getränkestand, beim Abwasch, an der Theke oder draußen im Service – jede einzelne helfende Hand zählt. Der Pfingstmarkt ist jedes Jahr aufs Neue ein Kraftakt, aber gemeinsam meistern wir ihn. Danke für euren Einsatz, eure Ausdauer und eure gute Laune – selbst dann, wenn man plötzlich im Regen Zelte abbauen muss oder mit letzter Kraft die letzten Salate anrichtet!

Ein großes Dankeschön gilt außerdem unseren treuen Unterstützer*innen – darunter die Metzgerei Volz, Getränke Till, das Weingut Lutz, die Bäckerei Allgeier und der Gartenbau Christian Höninger.

Und natürlich: Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen Gäste, die uns auch in diesem Jahr die Treue gehalten haben. Euer Kommen, euer Applaus und eure Unterstützung bedeuten uns sehr viel. Mit den Einnahmen finanzieren wir nicht nur unsere Probenarbeit und neue Noten, sondern ermöglichen auch die Jugendarbeit, Auftritte und die musikalische Weiterentwicklung unseres Vereins.

Unsere Musiker*innen genießen aktuell noch ein wenig die musikalische Pause, doch bald geht es wieder los! Bleiben Sie gespannt!