Langsam aber sicher haben sich alle wieder vom Pfingstmarkt erholt und so geht es weiter mit der Sommersaison. Die erste Probe war zwar ferienbedingt nicht ganz optimal besucht, doch die Musiker waren froh, dass die Probenarbeit wieder startet und man sich wieder mehr auf Musik konzentrieren kann. Geprobt wurde auch für unseren Gastauftritt in Steinsfurt am Wochenende. Letztes Jahr bekamen wir viele Absagen von Gastkapellen für unser Pfingstmarktzelt, da hatte sich recht kurzfristig der Musikverein Steinsfurt bereit erklärt, bei uns zu spielen. Und so freuten wir uns, sie am Wochenende zu besuchen und am Stand des MV Steinsfurt am Dorffest zu spielen. Am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen spielten wir einen souveränen Auftritt, bei dem das Publikum, trotz der Hitze, laut mitsang und klatschte. Ein herzliches Dankeschön für die Einladung, es hat einen riesen Spaß gemacht bei euch in Steinfurt zu sein!
Vatertagsfest des Musikverein Mühlhausen
An Christi Himmelfahrt hatten wir unseren ersten auswärtigen Sommerauftritt für diese Saison: Beim Vatertagsfest des Musikvereins Mühlhausen spielten wir zur Mittagszeit einmal querbeet von modern bis zünftig. Der Rathausplatz war sehr gut besucht, bei Bier, Steak und Cocktails genossen alle den strahlenden Sonnenschein. Bei uns allerdings sorgte die Sonne sogar bei dem ein oder anderen Musiker für den ersten Sonnenbrand des Jahres. Auch machte der teils starke Wind uns sehr zu schaffen, so mussten wir nicht nur einmal Noten, die wegwehten, wieder einfangen. Davon haben wir uns aber nicht abhalten lassen, wir spielten mit großer Begeisterung, Musik und Gesang erklangen. Wir danken dem MV Mühlhausen für die Einladung und freuen uns schon auf seinen Gegenbesuch bei uns Zelt beim Pfingstmarkt!
Endlich wieder Weihnachtsmarkt!
Nach zwei Jahren Pause fand am vergangenen Wochenende der beliebe Weihnachtsmarkt in Angelbachtal endlich wieder statt. Auch wir vom Musikverein haben es uns nicht nehmen lassen dort mit dabei zu sein. Nach der Eröffnung am Samstag Abend trat das Hauptorchester im Weihnachtsdorf auf und leitete mit beschwingten Klängen in einen geselligen Abend ein. An den verschiedenen Ständen der Vereine konnte nach Belieben gegessen und getrunken werden. Auch an der Hütte unseres Fördervereines wurde mit Brat- oder Currywurst und bei einem oder zwei Gläsern Glühwein das gemütliche Zusammensein gefeiert. Bei dem ein oder anderen kamen so auch schon die ersten Weihnachtsgefühle auf.



Gastauftritt in Rauenberg
Am vergangenen Sonntag, den 9. Oktober stand der vorerst letzte Auftritt des Jahres an, diesmal beim Musikverein Rauenberg e.V.
Bei schönstem Herbstwetter spielten wir am Sonntagmorgen auf der Rauenberger Winzerkerwe.

250 Jahre Kirche Michelfeld – Gottesdienst mit dem Kirchenchor
Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der evangelischen Kirche Michelfeld, gestalten wir den musikalischen Festgottesdienst am 17. Juni 2018 mit dem evangelischen Kirchenchor, sowie dem hierfür gegründeten Projektchor. Im Rahmen des Gottesdienstes führten wir die „Missa Brevis“ von Jacob de Haan unter der Leitung der Dirigentinnen Beate Fischer und Simone Rieger auf.
Hier der Ankündigungstext aus dem Gemeindebrief:
Festgottesdienst zum 250. Jubiläum der Kirche Michelfeld
,,Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses, und den Ort, da deine Ehre wohnet.“ Anlässlich des 250. Kirchenjubiläums laden wir zu einem musikalischen Gottesdienst in die Kirche Michelfeld ein. Freuen Sie sich auf die „Missa Brevis“ von Jacob de Haan. Er ist ein niederländischer, zeitgenössischer Komponist und Musiker. Seine „Missa Brevis“ ist geschrieben für Chor und Blasorchester und wird in lateinischer Sprache gesungen. Dargeboten wird Ihnen die Messe vom Kirchen- und Projektchor unserer Gemeinde in Begleitung vom Musikverein Angelbachtal.
Nach dem Gottesdienst erfolgt eine Bewirtung rund um die Kirche. Unser „Versorgungsteam“ bietet Ihnen von Flammkuchen, über Pommes Frites, zu Braten mit Spätzle und Pfälzer Spezialitäten, bis hin zu Kaffee und Kuchen ein breites Angebot zum Verweilen. Der Erlös kommt der Renovierung der Kirchen zu Gute. Und verpassen Sie dabei nicht die Auftritte unserer „Kirchenband“, die den Sonntag zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Event abrunden wird.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen vergnügliche Stunden auf unserer 250-Jahre-Kirche-Michelfeld-Feier!
Hier kannst du den Bericht aus dem Gemeindebrief Angelpunkt vom September 2018 lesen:
Messe mit dem katholischen Kirchenchor
Am vergangenen Sonntag, dem 22. November, war nicht nur Tag der Hausmusik. Auch die heilige Cäcilia hatte ihren Namenstag, die Patronin der Kirchenmusik. Diesen musikalischen Tag wollte sich der Musikverein Angelbachtal nicht entgehen lassen und gestaltete gemeinsam mit dem Heilig-Kreuz-Chor die Sonntagsmesse in der katholischen Kirche Angelbachtal. Diese Zusammenarbeit war eine Premiere, was einem beim Zuhören allerdings nicht auffiel. Der sonst eher kräftige Klang des Orchesters wurde nahezu perfekt an die sanfte Mehrstimmigkeit des Chores angepasst. Dies forderte die Musikerinnen und Musiker in besonderer Weise, denn leises und dennoch klangvolles Spielen benötigt viel Disziplin und aufmerksames Hinhören. Um dies entsprechend einzuüben, traf man sich zu insgesamt drei gemeinsamen Proben in der Kirche. Die klanglich positive Entwicklung konnte man mit jeder Probe mehr und mehr hören. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Elke Burger von Stein und Simone Volz konnte am Sonntag eine fulminante Messe präsentiert werden, die sehr viel Applaus, positive Rückmeldungen und den Wunsch nach Wiederholung erntete.
Der Musikverein bedankt sich herzlich beim Helig-Kreuz-Chor für die Bereitschaft, solch ein Projekt durchzuführen, und das herzliche Miteinander. Ebenso bedanken wir uns bei der katholischen Kirchengemeinde Angelbachtal und Dekan Thomas Hafner für die Unterstützung des Projekts und natürlich bei Ihnen, liebe Kirchenbesucher für den kräftigen Applaus.
Die Musikvereine Angelbachtal und Rohrbach a.G. gemeinsam auf dem 5. Deutschen Musikfest in Chemnitz
Bereits im vergangenen Jahr begannen die Planungen für eine gemeinsame Teilnahme am 5. Deutschen Musikfest, welches vom 09. – 12.05.2013 in Chemnitz stattfand. Auf diesem Musikfest kamen dieses Jahr 325 Orchester mit rund 1500 Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen.
Die Initiative für diese Teilnahme kam von der Dirigentin des Musikverein Angelbachtal, Simone Volz. Es war dann auch ihre Idee, das Musikfest gemeinsam mit ihrem Heimatverein, dem Musikverein Rohrbach a.G. zu besuchen. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Simone Volz bereiteten sich die beiden Musikvereine in zwei Gemeinschaftsproben auf ein Gemeinschaftskonzert in der Messe Chemnitz vor.
Am Freitagmorgen, den 10.05.2013 ging es am frühen Morgen um 7:00 Uhr mit dem Bus in Richtung Chemnitz. Nach einer rund sechsstündigen Fahrt ging es in die Unterkunft am Rande von Chemnitz, bevor die Musikerinnen und Musiker in das musikalische Nachtleben eintauchten. Samstags stand dann von 13:00 – 14:00 Uhr das gemeinsame Unterhaltungskonzert in der Chemnitzer Messehalle bevor. Das 47-köpfige Orchester erfüllte die gigantische Messehalle mit Stücken verschiedenster Musikrichtungen.
Mit Stücken wie Fuchsgrabenpolka, Les Humphries in Concert, dem alten Kameraden-Swing und Stelldichein in Oberkrain erspielte man sich den teilweise frenetischen Beifall des Publikums. Natürlich durfte die Hymne aller badischen Musikvereine, der Marsch „Hoch Badnerland“, nicht fehlen. Besonders erfreut waren die Musikerinnen und Musiker über den Besuch von Frau Friedlinde Gurr-Hirsch, der Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Heilbronn, die es sich nicht nehmen ließ, uns mit ihrem Beifall zu unterstützen. Ergänzt durch unseren Musiker und Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar Günther Rauchmann, konnten die Musikerinnen und Musiker spüren, wie wichtig beide Vereine ihren Verbänden sind und wie stolz ihre Vorsitzenden über die Teilnahme beim 5. Deutschen Musikfest waren.
Nach dem gemeinsamen Auftritt hatten die Musikerinnen und Musikern den restlichen Tag zur freien Verfügung und konnten sich in der musikalischen Innenstadt von Chemnitz verweilen. Den musikalischen Abschluss des Abends bildete, bei nahezu all unseren Musikerinnen und Musikern, die Big Band der Bundeswehr mit ihrem faszinierenden Open-Air-Konzert auf der Klangmeile. Nach reichlich Musik und überwältigenden Impressionen ging es in der Nacht mit dem Bus zurück in die Unterkunft, in der noch bis in die Morgenstunden über das Erlebte gesprochen wurde. Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück dann zurück in die Heimat. Nach einem reichhaltigen Abendessen in der Ratsstube in Sinsheim-Dühren, trennten sich die Wege der beiden Musikvereine. Doch nach einem solch harmonischen und sehr gelungenen Auftritt in Chemnitz, spricht nichts gegen eine erneute Kooperation bei nächster Gelegenheit.
